Sie befinden sich hier: Start - Newsticker
01.07.2016
110 Jahre Löwenbrauerei Passau AG

AM 1. JULI 1906, HEUTE VOR 110 JAHREN, wurde die Löwenbrauerei Passau in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seither hat das Unternehmen den Namen „Bayerische Löwenbrauerei Franz Stockbauer AG“, kurz „Löwenbrauerei Passau AG“.

Gegründet wurde die Brauerei am 1. Mai 1874 von Franz Stockbauer, ihre Ursprünge gehen aber vermutlich zurück bis auf das Jahr 1333. Sie befand sich damals in der Bräugasse. 1890 wurde die Brauerei am heutigen Standort am Exerzierplatz neu errichtet. Bis 1892 dauerten die Bauarbeiten insgesamt. Die alte Brauerei in der Altstadt wurde in eine Mälzerei umgestaltet.

1904 vernichtete ein Feuer das Sudhaus, das daraufhin komplett neu aufgebaut wurde. 1930 zerstörte ein Brand das Vertriebsgebäude und die Werkstatt. an den folgenden Neubau wurden eine Fasshalle und eine Schäfflerei angebaut. 1951 wurde die neue Mälzerei auf dem Brauereigelände gebaut.

2010 wurde der riesige Backsteinschlot der Löwenbrauerei aus den 1890ern zum Baudenkmal erklärt, nachdem der barockisierende dreistöckige Industriebau mit Erdgeschossrustizierung und Fassadengliederung samt Turm mit Glockendach und Löwenrelief im Giebel bereits unter Denkmalschutz stand.

 
 
Melden Sie sich für unseren Newsletter an